Mit TUI Experiences Off Road durch die Bergwelt Kretas mit Safari Club

Das Abenteuer startet komfortabel. Jase, unser englischer Jeepfahrer und Guide holt uns direkt am Hotel in Chersonissos ab und schon geht es los in Richtung Berge. Insgesamt sind wir 9 Abenteurer, die gemeinsam auf diese Tour gehen. bei einer lustigen Vorstellungsrunde lernen wir uns schon während der Fahrt kennen. Zunächst geht es durch kleine urige Dörfer immer höher hinaus. Jase stoppt zum ersten Mal in Katis, wo eine 2500 Jahre alte Platane den Dorfmittelpunkt für seine 80 Bewohner bildet. Weiter geht es vorbei an einem langen Stausee für dessen Erbauung ein ganzes Dorf unter Wasser gesetzt wurde. Nur der Kirchturm ragt noch heraus. Jase erzählt uns die traurige Geschichte vom vergeblichen Kampf des Dorfes gegen seinen Untergang.

Über Schotterpisten in das Land der Bergbauern

Doch er weiß auch sehr viele lustige Anekdoten und viel Wissenswertes über die Insel zu berichten. Wie sich herausstellt ist er nicht nur ein ausgezeichneter Fahrer, sondern auch echter Kreta Insider, der seine britische Heimat schon vor vielen Jahren verlassen hat, um hier zu leben. So fährt er uns über staubige Schotterpisten zum Ziegenbauern Georgi, der hier in alter Handwerkstradition leckersten Käse produziert. Und Raki. Beides dürfen wir natürlich probieren während Jase uns über die Herstellung des Käses aufklärt. Bei Janni dem Ölbauern verköstigen wir feinstes, kalt gepresstes Olivenöl und nehmen auch gleich 2 Flaschen davon mit. Natürlich weiß Jase auch alles über die Olivenkultur auf Kreta und berät uns bei der Auswahl. Sein Wissen über die Wildkäuter, die überall am Wegesrand wachsen ist nicht geringer, immer wieder hält er an und lässt und schnuppern.

Weiter geht es über Teils abenteuerliche Pisten, immer höher hinauf bis auf 1250 M, stets mit Blick auf beeindruckende Schluchten und hohe Felsen, bis zur Lastihi Hochebene, die für ihren Obst und Gemüse Anbau berühmt ist. Was hier wächst versorgt ganz Kreta pflückfrisch.

Göttlicher Spaß und viel Gemütlichkeit  

Und dann erwacht in Jase der Entertainer. Kurz vor der Höhle des Zeus, die wir besichtigen, erzählt er inbrünstig von der griechischen Mythologie und untermalt die Ermordung des Kronos durch seinen Sohn Zeus mit dramatischem Tonfall und ebensolchen Requisiten. Jetzt sind wir alle restlos begeistert von unserem Abenteuerausflug. Bei der abschließenden Einkehr in Zorbas Taverne fühlen wir die Bedeutung des Wortes Parea. So nennen die Griechen die Kultur gemeinsamen Essens, wenn ungefragt Karaffen mit Wein vom Fass und Platten mit Souvlkakia, Patatas, Salat und jede Menge Tzaziki auf den Tisch kommen und Fremde zu Freunden werden.

 

Wir haben Kretas Ursprünglichkeit abseits der Strände kennengelernt, und sind uns einig: wir kommen wieder. Ein neues Abenteuer mit TUI Experiences darf dabei natürlich nicht fehlen. Mit einem Guide wie Jase ist der Spaß auf jeden Fall garantiert.

„Dein Urlaub beginnt mit uns!“

„ Schon bei der Planung deines Urlaubes sollte das wunderbare Gefühl der Vorfreude auf eine Reise beginnen und nicht erst nach unzähligen Stunden der eigenen Recherche. Mein Team und ich nehmen uns die Zeit, die deine Traumreise braucht um für dich perfekt zu werden.  Lass dich überraschen, es lohnt sich.“