Wo die Götter Urlaub in Weiß machen – Abaton Island auf Kreta

Nirgendwo auf der Welt wurden so viele Mythen geboren wie in Griechenland und Panaheia, die Göttin des Wohlbefindens hatte garantiert ihre Hand mit im Spiel, als das Abaton Island & Spa auf Kreta entworfen wurde.

Ich betrete die Lobby des Abaton Island & Spa und empfinde sofort die Leichtigkeit des Seins.

So viel Weiß. So viel Glas, Durchblicke und Ausblicke leiten meine Augen auf das Türkisblau des Meeres und das Himmelblau des Himmels darüber. Unmittelbar stellt sich das Urlaubsgefühl ein, dass sich jeder Reisende bei Ankunft in seinem Reisedomizil wünscht.

Die Architektur des Abaton ist innen wie außen eine einzige Inszenierung beschwingten Lebensgefühls! Innerhalb kürzester Zeit fühle ich mich hier geborgen. Nicht umsonst,  wie ich erfahre, kommt der Name Abaton doch aus der griechischen Mythologie und bezeichnet das verborgene Heiligtum eines Tempels, dass nur Eingeweihten zugänglich ist. Und ich bin jetzt Insider in diesem Design-Tempel.

Wohnen in Weiß. WOW!  

Beim Betreten meines Deluxe Jacuzzi Rooms hüpft mein Herz vor Freude. Nicht nur beim 1. Mal, sondern jedes Mal. Morgens , mittags, abends. Ich liebe lichtdurchflutete Hotelzimmer. Da muss mich doch schon wieder die Göttin des Wohlbefindens erhört haben. Strahlendes Weiß verbunden mit erdigen Tönen, minimalistisches Design im entspannten Boho-Schick und eine stylische, weiße Badewanne mitten im Raum. Mehr geht nicht, wenn man von dem privaten Whirlpool auf der ausladenden Terrasse mal absieht.

Insgesamt verströmen hier 152 exklusiv ausgestatte Zimmer, Suiten und Villen (davon verfügen allein 71 über eigene Pools) diesen echten Boheme Flair. Hätte ich nicht schon meine Flitterwochen hinter mir…!

Das Highlight, und unbestreitbarer Hotspot ist die Buddha Bar: Beach

Direkt am selbstverständlich weißen Marmor-Infinitypool, mit seinen herrlichen weißen daybeds und Sonnenliegen, und mit einem grandiosen Blick auf das immer noch türkisfarbene Meer der Ägäis erlebe ich hier Lifestyle. Vom Feinsten. Hier wird ganztägig die ausgelassene Sommerstimmung bei chilligen Beats zelebriert und abends mit internationalen DJ´s bei diversen Live Events gefeiert. In Paris wurde 1996 die erste Buddha Bar eröffnet, heute ist das Restaurant-Konzept mit Loungemusik und der Buddha-Statuen als Markenzeichen ein weltweiter Erfolg. Die erste Buddha Bar Beach auf Kreta bietet im Abaton Island Resort seinen Gästen nun asiatische Speisen in relaxter Atmosphäre.

Und wenn ich das Meer spüren und in ruhiger Umgebung chillen möchte, finde ich an der über 360 Meter langen Privatpromenade ein lauschiges Plätzchen in einer der hübschen Cabanas und plantsche in den kleinen Buchten, die ein beinahe ungestörtes Badeerlebnis erlauben.

Was macht man den ganzen Tag lang in einem weißen Paradies? Genießen!!! Alles!!! Und … essen!!!

Ich schlemme mich hier durch die mediterrane Küche, die in Zusammenarbeit mit internationalen Meistern unter der Leitung von Chefkoch Zinon in 5 Restaurants frisch und phantasievoll zusammengestellt wird. Typisch kretische Küche, Steaks vom Feinsten für echte Kenner, klassische Meeresfrüchte und modern interpretierte Sushi Varianten kitzeln den Gaumen erfahrener Gourmets und entdeckungsfreudiger Gäste. Selbst das Buffetrestautant, Z…, überrascht jeden Tag mit neuen Highlights, mit einer offenen Küche, die den direkten Kontakt mit den Köchen ermöglicht und mit einem bezaubernd herzlichen Service.

Mittendrin und doch ganz weit weg

Lage:

Man fühlt sich schon ein wenig wie auf einer einsamen Insel, so exponiert ist die Lage des Abaton. Es trohnt über dem eigenen Strandabschitt in ruhiger Umgebung und mit unendlicher Aussicht auf das Meer. Das fußläufig erreichbare Chersonnissos ist mal einen Abstecher wert, allerdings nur, wenn man dort dringend etwas zu erledigen hat, wie Arzt oder Apotheker. Es gibt wesentlich Lohnenswertes in der Umgebung zu entdecken.

Das ebenfalls nahegelegene Stalis ist genauso quirlig aber schon uriger und hat einen liebenswerten alten Dorfkern zu bieten. Die Hauptstadt und der Flughafen Heraklion ist in ca. 20 Minuten zu erreichen. Das Abaton bietet ganz stilecht natürlich einen Limousinen- oder auch Helikopter Shuttle an.

Ausflugsmöglichkeiten:

Die sehr zuvorkommenden Damen der Guest Relation, die die zahlreichen Ausflugsprogramme des Hotels organisieren, machen gern Vorschläge zur Erkundung der Insel. Vom exklusiven Yacht Törn, über Wein Tastings bis zum Schnorchel- Erlebnis reicht das Angebot. Teilweise sehr kostspielieg, aber immer ganz besonders.

Drei Schnorchelpfade hat das Resort in Zusammenarbeit mit Marine-Biologen entwickelt, 50 Unterwasser-Spezies wurden dabei gesichtet. Einer der Pfade ist besonders für Kinder und Anfänger geeignet und bewegt sich bei maximal 3 Meter Wassertiefe, zwei gehen bis auf 5 Meter Wassertiefe. Sandboden und Felsformationen mit Höhlen und Spalten bestimmen die Unterwasser-Landschaft und bilden die Kulisse für die Fotosafaris.

Die Küste vor dem Abaton Island Resort & Spa ist mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet u.a. für Wasserqualität, Sauberkeit und Sicherheit. Damit das so bleibt, sollten Einheimische, Hoteliers und Gäste in einem Boot sitzen. So geht es dem Abaton-Management bei all der Faszination und dem Spaß auch um die Sensibilisierung für die fragile Welt unter der Meeresoberfläche. Jedem Schnorchler steht persönliches Infomaterial zur Verfügung und die Teilnahme an einem Quiz, das durch eine “Abaton Island Champion of the Underwater World”-Medaille belohnt wird.   

Wenn du Kreta von seiner authentisch griechischen Seite erfahren willst, empfehle ich Dir einen erlebnisreisen Ausflug in das Lasithi Gebirge mit einer Jeep Safari. Natürlich mit sachkundiger und (wie in meinem Fall) mit extrem launiger Führung. Mehr dazu hier in meinem Erfahrungsbericht.

Kaum zu glauben, aber Kreta ist auch für Golfurlaub geeignet. Nur 15 Minuten vom Abaton entfernt liegt der Crete Golf Club, der einzige 18 Loch Golfplatz der Insel. Ohne große Erwartungen stehe ich an Tee 1, doch belehrt mich dieser Golfplatz zügig eines Besseren und beschert mir einen unglaublich schönen Golftag. Immerhin liegt Crete Golf mitten in den Bergen, hat etliche herausfordernde Bahnen zu bieten und ein schönes Platzdesign, dass richtig Spaß macht. Selbst bei 30 Grad im Juni ist hier durch die angenehm kühlen Winde auch während eines Sommerurlaubs ein entspanntes Spiel garantiert. Gäste des Abaton bekommen eine Green Fee Ermäßigung. 

Geeignet für:

Luxus- und Design Fans, Genießer der gehobenen Küche, Privatsphäre liebende Paare und Honeymooner

„Dein Urlaub beginnt mit uns!“

„ Schon bei der Planung deines Urlaubes sollte das wunderbare Gefühl der Vorfreude auf eine Reise beginnen und nicht erst nach unzähligen Stunden der eigenen Recherche. Mein Team und ich nehmen uns die Zeit, die deine Traumreise braucht um für dich perfekt zu werden.  Lass dich überraschen, es lohnt sich.“